Herzlich willkommen zum WKO Webinar, Teil 3

 Creative Talk: Ideen generieren

Überzeugen und umsetzen –
Ideen in Szene setzen

Unsere Praxis-Beispiele vom 2. Teil des Webinars zeigten uns echte Anwendungsfälle.

Heute zeigen wir euch, wie diese und ähnliche Ideen erfolgreich umgesetzt wurden.

Was braucht es?
Wem brauche ich?

Umsetzer?
Investoren?
Wegbegleiter?

Mich!

Pitchen kann man lernen!

Tipps aus der Startup-Szene

Pitch Tipp 1

Brenne für deine Idee

Dein Gegenüber merkt, wenn du nicht selbst davon begeistert bist!

 

Pitch Tipp 2

Idee in 30 sec erklären können

Niemand hat länger Zeit, schon gar nicht wenn deine Idee nur eine von vielen ist!

Pitch Tipp 3

Der 1. Eindruck zählt

Wähle dein Outfit und deine Worte mit Bedacht!

Pitch Tipp 4

Storytelling: erzähle eine Geschichte

Menschen können sich mit einer überzeugenden Geschichte besser identifizieren

Pitch Tipp 5

Vermittle ein Gefühl von Dringlichkeit

Deine Zuhörer sollen das Gefühl bekommen, sonst etwas zu verpassen.

Pläne aus der Praxis!

Tipps von Unternehmern

  1. Visualisieren (3D-Modell macht Idee anschaulich)
  2. Demonstrieren (zeige Funktionsweise um zu überzeugen)
  3. Storytelling (energieeffizient und umweltfreundlich, um sich damit zu identifizieren)
  4. Kommunikation (Website, Präsentation, Social Media, Messen)
  5. Kooperation (Partnerschaften zu erneuerbaren Energien)

Wege in die Praxis!

Tipps für deinen eigenen Weg

“Wenn du schnell gehen willst,
dann gehe alleine.

Wenn du weit gehen willst,
dann gehe mit anderen zusammen.”

Idee mit einem Team ausarbeiten:

  1. Synergie & Weiterentwicklung (weiter entwick. d. neue Perspektiven & Fachkenntnisse)
  2. Sicherheit & Vertraulichkeit (Informationen könnten weitergegeben werden)
  3. Kollaboration & Erfolg (gut funktionierendes Team beschleunigt Umsetzung & überwindet Hindernisse effizienter)
  4. Konflikte & Missverständnisse (unterschiedl. Meinungen / Interessen beeinträcht. Fortschritt)
  5. Risiko von Ideen-Diebstahl (Mitglieder kopieren Idee / nutzen diese für eigenen Zweck)
Mit wem teile ich meine Ideen?
Sind meine Ideen für jeden gedacht?
Was, wenn meine Ideen gestohlen werden?

“Andere waren von Ideen begeistert!
… Und machen das jetzt selbst!”

Ideen schützen – wie?

  1. Vertraulichkeitsvereinbarungen (Partner / Sponsoren dürfen keine Infos weitergeben)
  2. Geschäftsgeheimnisse (interne Richtlinien und Sicherheitsmaßnahmen implementieren)
  3. Urheberrecht (kreatives Design, Grafiken oder Texte schützen lassen)
  4. Markenschutz (Name + Logo darf niemand anderer verwenden)
  5. Geheimhaltung (erst bei Veröffentlichung Details)
  6. Patent (andere brauchen deine Erlaubnis)

WKOÖ Services

  • Markensprechtage 2024
    von Experten aus erster Hand die Erfolgsfaktoren zur Markenpositionierung erfahren
    Nächste Termine: 15.5. + 5.6.2024
  • Patent- und Recherchesprechtage 2024
    einfach und kostengünstig klären, ob eine Entwicklung schutzfähig ist + welche rechtlichen Schutzmöglichkeiten es gibt
    Nächster Termin: 22.5.2024
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Keine Angst zu scheitern!

Fehler als wertvolle Quelle des Lernens
+ als Chancen verstehen!

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Aber: Was sind die Gründe zu scheitern?
> Mindset!
> Learnings

“Erfolg besteht nicht darin,
keine Fehler zu machen,
sondern den gleichen Fehler
kein zweites Mal zu machen.”

Bitte vermeiden! 5 häufige Fehler:

  1. Unklare Botschaften (Produkt oder Zweck unklar > führt zu Verwirrung + Desinteresse)
  2. Mangelnde Markterkenntnis (Marktbedarf / Zielgruppe nicht da > Zweifel Geschäftsmodell)
  3. Fehlende Differenzierung (Mehrwert + von Mitbewerb abheben > Desinteresse)
  4. Ungenügend Finanzplanung (unrealistische ZDF > kein Vertrauen an Erfolg)
  5. Schlechtes Timing (falscher Zeitpunkt + Markt noch nicht bereit > kein Investment)

 

“The key to a successful elevator pitch is
to focus on the problem you solve and
the value you bring to the table,
not the features of your product.”
Jay Samit, Autor & Unternehmer

eigenen Einfall zerdenken Idee teilen
den Plan immer weiter aufschieben jetzt ersten Schritt gehen
kein Glaube an Erfolg glaub an deine Idee
mangelndes Durchhaltevermögen Niederschläge / Nein sind “normal”
fehlendes Wissen / keine Erfahrungen informiere dich & recherchiere
Angst zu scheitern / Komfortzone zu verlassen warte nicht + probiere jetzt

 

Methoden um rasch zu starten & zu überzeugen:

  • Zeige: habe eine starke Vision
  • Rede: bringe das Thema auf den Punkt
  • Beeinflusse: verwende umgekehrte Psychologie

Umgekehrte Psychologie

einem Kunden suggerieren, ein bestimmtes Produkt …

  • sei nichts für ihn
  • ist nur in limitierter Auflage oder
  • nur für exklusive Kundenkreise verfügbar

> jeder will wissen, was daran so besonders ist und durch den erfolgreichen Kauf sein Image aufpolieren

 

Deine Anliegen?
Offene Fragen?
Beispiele?
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Starte jetzt!

» Glaub an dich!
... und gehe alleine bis du anstehst
» Überzeuge!
... und hole dir Unterstützung
» Bleib dir treu!
... und verbessere die Welt mit deiner Idee

individuelle intensiv-Webinare und vor-Ort-Workshop:

  • Your Ideation
    gemeinsam nehmen wir Einblick in deinen Alltag, generieren Ideen und setzen diese um
  • Your Prototype
    neue Ideen rasch herzeigen, um sie spürbar und erlebbar für andere zu machen
  • Your Startup
    von der Idee zum Early-Stage-Startup

Danke für deine Teilnahme!

Wir danken für deine Teilnahme am 3-teiligen Webinar und hoffen, dass wir dir viele Inspirationen mitgeben konnten!

DI (FH) Christoph Heumader

Eigentümer von M4W Kreativraum am Park, Freistadt
Coach, Mentor & Speaker zu Agilität & Digitalität
+43 664 750 450 96
hi@christoph-heumader.at

 

Jürgen Gruber

CEO Gruber & Gruber Gebäudetechnik GmbH, Steyr
Unternehmer, Techniker & Netzwerker
+43 699 104 391 22
juergen@gruber-gruber.com