Generation B X Y Z α

Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Jeder Trend wirft einen Gegentrend – so auch bei den Generationen. Was gleich bleibt: die Prioritäten verschieben sich. Das führt zu ständigen Veränderungen in der Lebens- & Arbeits-Situation sowie generell in unserer (Arbeits-)Kultur.

Anmerkungen zur Generation Boomer

Die Babyboomer wurden durch die chaotische Nach-Kriegszeit geprägt und sehnten sich nach Ordnung und Beständigkeit. Ihre Treue hieß ein Arbeiterleben lang für einen Arbeitgeber beschäftigt zu sein. Das betraf damals vor allem die Männer, für denen als Hauptverdiener ein regelmäßiges Einkommen das wichtigste war.

Anmerkungen zur Generation X

Die Gen X war geprägt von einem Geburtenüberschuss, was hoher Mitbewerb auf ein und dieselbe Arbeitsstelle bedeutete. Sie waren von Anfang an einem hohen Druck ausgesetzt und mussten sich deshalb mehr anstrengen. Männer und Frauen leisteten Überstunden, um nicht ersetzt zu werden. Denn Angebot an arbeitswilligen Leuten war genug da.

Anmerkungen zur Generation Y

Die Gen Y hinterfragte die Arbeitskultur ihrer Eltern (deshalb auch das Y für “Why?”) und verschob die Prioritäten zugunsten des Privatlebens. Für was sich ein Leben lang aufopfern, wenn danach nur ein feuchter Händedruck als Dank wartet? Warum also nicht gleich etwas Sinnvolles machen und Gutes tun – für sich und die Umwelt. Die Arbeit soll Sinn machen, zur Not wird der Arbeitgeber gewechselt – Quereinsteigen wurde normal.

Anmerkungen zur Generation Z

Die Gen Z stellt vieles in Frage und fordert noch mehr. Minimalster Leistungsaufwand trifft maximalste Anspruchshaltung. Geprägt durch Corona haben viele Angst vor Burnout, Krisen, Klima und Krieg. Trotz fehlender Perspektive möchten sie keinen Druck, gutes Gehalt und faire Behandlung. Die Arbeit muss Sinn aber auch Spaß machen. Man möchte machen was man will und die Arbeit muss sich dem Privatleben unterordnen, sonst wechselt man ganz einfach den Job. Denn Angebot an Arbeit ist genug da.

Anmerkungen zur Generation Alpha

Generation Alpha (Gen α) ist noch nicht im Arbeitsleben angekommen und wird deshalb an dieser Stelle noch nicht behandelt.

+

Gemeinsamkeiten aller Gens

Eine Gemeinsamkeit, die alle Generationen bisher vereint:

sie alle woll(t)en anders arbeiten
als ihre Eltern bzw. die Vorgeneration