Digitalisierung nicht steuerbar!

Veröffentlicht am 20. September 2019
d

2002 Digitales Zeitalter = mehr Infos digital als analog

2020 Digitale Mehrheit = 4 Mrd. Benutzer online/digital = 49 % der Weltbevölkerung (> 7,5 Mrd.) analog

  • 3,8 Mrd. Social Media Nutzer (+ 9,2 % jährliches Wachstum)
  • 3,75 Mrd. mobile Nutzer online = 99 %
  • 2,5 Mio Facebook monatlich aktive Nutzer (monthly active user MAU)
  • 2 Mio. YouTube MAU
  • 1,6 Mio. WhatsApp MAU
  • 1 Mio. Instagram
  • 800.000 TikTok
  • 382.000 SnapChat
  • 340.000 Twitter
  • 322.000 Pinterest

Digitale Bevölkerung

  1. Facebook 3,8 Mrd. (2014 1,2 Mrd. / 2016 1,7 Mrd. / 2017 2 Mrd. / 2020 3,8 Mrd.)
  2. China 1,5 Mrd
  3. Indien 1,3 Mrd
  4. YouTube 1,1 Mrd
  5. WhatsApp 1,0
  6. USA 300.000

Digitales Zeitalter

  • 2000 ~ 360 Mio. Menschen Zugang zum Internet
  • 2002 Start Digitales Zeitalter
  • 2014 > 3 Mrd. Menschen online
  • 2020 > 4 Mrd. Menschen online
  • 2025 7,5 Mrd. IoT devices

„65 % der Jobs in 10 Jahren existieren noch nicht“

Digitalisierung

  • = Produktion/Prozesse + Handel + Dienstleistung
    • digitale Geräte
    • Veränderung von Prozessen, Objekten und Ereignissen
    • => Wandel zu digitalen Prozessen mit IKT
  • = fortlaufender Änderungsprozess von Bildung, Gesellschaft & Wirtschaft (nicht steuerbar)
    • Bildung: Wissenschaft, Forschung, Lehre
    • Gesellschaft: Individuen, Gemeinden, Gruppen (Familie)
    • Wirtschaft: Unternehmen, Industrie
    • Politik: Staat
  • = auch Infos digital speichern & bearbeiten
    • Technologie + Infrastruktur + Anwendung
  • != steuerbar ABER Strukturwandel = managebar!

Digitale Kluft

Alte Welt

<= 2012

Mehrheit:
traditioneller Konsum

Transformationsphase

2013-2019

Mehrheit:
digital Converts

Neue Welt

>= 2020

Mehrheit:
digital Natives

Digitaler Markt

JEDER_ZEIT: Mobile Web + Social Media + IoT => jeder + alles jederzeit

NEUE_ZEIT: Kundenerwartungen = neu ausgelöster Veränderungsprozess:

  • neue Geschäftsmodelle
  • neue Firmen (Amazon, Alibaba, Facebook, Uber, …)
  • maximale Einfachheit („OK Google“)
  • vernetzte Menschen (Facebook)
  • => alles was Menschen bisher gemacht haben, nur einfacher + (Inhalte) immer + überall
  • Werbung nervt, Empfehlungen sind top (alte Kommunikationsmodelle)
  • im Markt mit Konsument (statt am Markt vorbei)
  • => zuhören + reden + verkaufen

KEINE_ZEIT: täglich Info-Überfluss -> Big Data (Großteil der Daten unstrukturiert)

DAUER_ZEIT: => Computer + KI = intelligente Gegenstände „Wearables“

  • früher Walkman, Hörgerät
  • heute RFID
  • => um den Menschen unmerkbar zu unterstützen
  • = Sensorik + Miniaturisierung + Verbindung/Unterstützung realer mit virtueller Welt
  • = physisch (analog) eindeutiges Objekt mit virtueller (online) Repräsentanz

0 Kommentare

„Erst wenn wir inneren Frieden finden, können wir in Frieden mit Menschen leben. … Jeder muss sich ernsthaft bemühen, Verantwortung füreinander und für seine Umwelt zu übernehmen. … Religionen können Mitgefühl fördern, aber auch hindern. … Jedes Land hat seine eigene Kultur, Sprache und Lebensweise.“

Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, geistliches Oberhaupt der Tibeter & Friedensnobelpreisträger
Lesen Sie mehr

Dalai Lama über Frieden, Glück & Religion

Das geistliche Oberhaupt aus Tibet wurde 2025 90 und hat viele gute Weisheiten parat