C h r i s t o p h   H e u m a d e r
Coach Speaker Mediator/Mentor/Moderator Netzwerker & Vermittler

geboren in Linz, Oberösterreich, aufgewachsen in Freistadt, Mühlviertel und seit 14 Jahren selbstständig und weltweit unterwegs

Als Unternehmer aus der IT- und Beratungsbranche sind mir gute Gespräche, wertvolle Ergebnisse und nachhaltige Werte sehr wichtig. Im Leben eines Unternehmers geht es um Begegnungen & Bewegungen.

Ich engagiere mich seit über 15 Jahren ehrenamtlich für Vereine, Gemeinschaften und Organisationen aus dem Sport- und Wirtschaftsbereich – Fokus ist dabei stets das Gemeinwohl und nicht das eigene.

Seit 2019 bin Vorsitzender einer bundesweiten, parteiübergreifenden und ehrenamtlichen Organisation: Die Junge Wirtschaft ist ein Netzwerk für junge Selbstständige zwischen 18 und 40 Jahren. Sie ist DAS Netzwerk für alle jungen Unternehmen und unternehmerisch denkende junge Menschen. Wir möchten die Selbstständigkeit attraktiver machen und kämpfen für weniger Bürokratie („Lasst uns bitte einfach arbeiten!“) und für mehr unternehmerisches Denken in Politik und Gesellschaft („Wo kommt das Geld eigentlich her, das manche so locker ausgeben?“). Viele unserer Forderungen konnten wir bereits erfolgreich vorantreiben, wie die Erhöhung des GWGs und das Büro Zuhause.

2020-2021 National President JCI Austria

Der National President (NP, Nationalpräsident) ist der höchste Repräsentant von Österreich gegenüber der Junior Chamber International Junior (JCI).

Ich führte dieses Amt für Österreich 2 Jahre lang im weltweit größten Verband von jungen Unternehmern und Führungskräften.

2019-2022 Bundesvorstand für die Junge Wirtschaft Österreich

Als Mitglied im Bundesvorstand der Jungen Wirtschaft bin ich Anwalt und Lobbyist für die über 120.000 junge Unternehmen in ganz Österreich.

Wir setzen uns dafür ein, dass junges Wirtschaften Zukunft und die Selbstständigkeit sowie unternehmerisches Denken Vorrang hat.

JW Bundesvorstand 2019

2019 Nationalratskandidat für Sebastian Kurz

2018 besuchte ich Sebastian Kurz in Wien in seinem Arbeitszimmer. Wenige Monate später bekam ich die Gelegenheit, mich als NR-Kandidat aufstellen zu lassen.

Diese Chance ließ ich mir nicht entgehen und ich bekam interessante Einblicke und gemeinsame Bühnenauftritte mit dem damaligen Kanzler.

Mit Sebastian Kurz beim Wahlauftakt auf der Messe Ried, OÖ

2016-2021 Landesvorsitzender Junge Wirtschaft OÖ

Durch meine organisatorische und führungstechnische Kompetenz wurde ich 2016 in den Landesvorstand der Jungen Wirtschaft OÖ gehoben und kämpfte dort 2 Perioden lang auf Landesebene für die Anliegen der über 26.000 jungen Selbstständigen in Oberösterreich.

2010-2015 Bezirksvorsitzender Junge Wirtschaft

2 Perioden lang leitete ich gemeinsam mit meinem Bezirksteam – bestehend aus jungen Selbstständigen aus dem ganzen Bezirk – die jungunternehmerischen Geschicke im Bezirk Freistadt. Stets in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Bezirksstelle Freistadt.

2009-2021 Gemeinderat für die ÖVP

Als mich 2008 der neue Bürgermeister  von Freistadt, Christian Jachs, fragte, ob ich sein Team verstärken möchte, nahm ich diese Herausforderung gerne an.

2 Perdioden lang habe ich Anträge formuliert und mitgetragen, stets mit dem Hintergrund, unternehmerisches Denken in die Politik zu bringen – zu Gunsten der Bürger der Gemeinde.

2006 Graduation zum Dipl.-Ing. (FH)

2002 – 2006 studierte ich „Software Engineering“ an der University of Applied Sciences Upper Austria (FH Oberösterreich Campus Hagenberg) und schloss 2006 das Studium mit „Diplom-Ingenieur (FH)“ ab.

2008 Gründung meines Unternehmens

Am 4. April 2008 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit und habe es keinen Tag bereut, selbstständig zu sein.

Die Dienstleistungen IT Consulting & Webdesign begleiten mich heute noch.

Es gehörte zu den besten Entscheidungen meines Lebens, unternehmerisch tätig zu sein und unternehmerisches Denken voranzubringen.

Stärken

Ich …

  • bin schlagfertig & spontan 100% 100%
  • habe eine rasche Auffassungsgabe und kann Situationen schnell einschätzen bzw. Arschlöcher / Idioten innerhalb weniger Sekunden erkennen 80% 80%
  • mache Momente mit mir für alle Beteiligten erinnerungswürdig #feelgood 69% 69%

Schwächen

Ich …

  • breche wertlose Gespräche und Kontakte einfach ab 97% 97%
  • unterteile die Menschen und ignoriere Leute ohne Anstand / Eigenverantwortung und ärgere mich über deren rücksichtslose / egoistische Art 80% 80%
  • mache oft nichts, auch wenn ich eigentlich viel zu tun hätte 42% 42%