Falsch: Kluge Leute einstellen und wir sagen ihnen was zu tun ist
Richtig: Kluge Leute einstellen und sie sagen uns was zu tun ist
Kluge Leader haben Wissensarbeiter um sich, damit diese planen, organisieren, analysieren, testen, programmieren, recherchieren oder vermarkten können.
#1 Wissensarbeit fördern
Die wichtigste Aufgabe des 21. Jahrhunderts: Wissensarbeit(er) zu fördern
Ein Leader kann nicht alles selber machen, deshalb hat ein Leader stets Leute um sich, die Wissensarbeit wie Planung, Organisation, Programmierung, Analysen, Tests, Recherchen und Vermarktung übernehmen können.
Ein Leader kann auch nicht alles selber wissen. Dh ein Leader (ein Chef) muss nicht (mehr) der klügste Mensch im Unternehmen sein. Wir leben heute nicht mehr im Taylorismus, wo der Chef alle Arbeitsabläufe den Mitarbeitern erklären musste. Heute leben wir im Humanismus (“Humanisierung der Arbeitswelt”), wo der Mensch mit seinen Ideen und seinem Wissen im Vordergrund steht und nicht mehr der Prozess.
#2 Mitarbeiter wertschätzen
Ein Leader muss stets den Wert seiner Mitarbeiter kennen und wertschätzen.
Als Leader oder Chef kann man auf vielfältige Weise seinen Mitarbeitern Wertschätzung entgegenbringen:
- Mit-Entscheiden lassen
Mitarbeiter auf Basis seines Wissens in Entscheidungsfindung einbeziehen bzw. teils auch selbstständig Entscheidungen treffen lassen - Mit-Einander fördern
Ein starkes Team aufbauen und das Miteinander fördern, zB durch Team Events oder gemeinsame Planungen - Zu-Hören lernen
Chefs müssen mehr zuhören und Empathie zeigen und dafür weniger selbst sprechen - Erfolg durch Respekt
Die Arbeit des Einzelnen (mehr) respektieren hat positive Auswirkungen auf die Moral und den Erfolg des Unternehmens
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