Transformation

Wandel und Veränderungen

Eine Transformation bezeichnet einen Wandel bzw. einen fortlaufenden und tiefgreifenden Veränderungsprozess in Natur, Kultur, Gesellschaft oder Wirtschaft. Wir befinden uns noch in der Digitalen Transformation, aber die nächste ist schon im Anmarsch: doch was macht eine Transformation aus und wie soll man darauf reagieren?

Unter Transformation wird ein grundlegender Wandel verstanden. In gesellschaftlicher Perspektive werden mit dem Begriff sprunghafte Veränderungen in der politischen, wirtschaftlichen oder technologischen Entwicklung beschrieben.

“Die Welt ist im Wandel: ich spüre es im Wasser, ich spüre es in der Erde, ich rieche es in der Luft. Vieles was einst war, ist verloren, weil niemand mehr lebt, der sich erinnert.”

Zitat aus dem Roman "Herr der Ringe" von J. R. R. Tolkien

Schriftsteller

Am Anfang war das Wort

Die Geschichte des modernen Menschen begann vor ca. 200.000 Jahren. Aufgezeichnet sind aber nur die letzten 5.500 Jahre – dh 97 % der menschlichen Geschichte ging verloren. Die Digitale Revolution ermöglichte innerhalb weniger Jahre mehr Daten und Wissen digital anzuhäufen, als in den letzten tausenden Jahren analog gesammelt werden konnten.

Je weiter sich unsere Gesellschaft entwickelt, desto genauere Daten zur jüngsten Vergangenheit und zur Gegenwart liegen vor.

  • Was bedeuten diese Daten für unsere weitere Entwicklung?
  • Was ist eine Transformation wirklich und was wird die nächste sein?
  • Was hat unsere Natur damit zu tun?
  • Und warum sind System-relevante Entscheidungen schlecht für unsere Natur?
  • Warum befinden wir uns bereits in einer Konsum-Transformation?
  • Und wieso müssen vor allem Leader weiter nach vorne und nach hinten blicken können, um eine Gesellschaft positiv voranzutreiben?

“Ideen verwandeln die Menschen nicht. Es ist die Freiheit von Ideen, die Transformation bewirkt.”

Krishnamurti

Philosoph

$

Echte Transformation

ist ein langfristiger Wandel der

nicht steuerbar und tiefgreifend ist und unsere Kultur oder unseren Konsum trifft.