Psychologie der Massen

Veröffentlicht am 19. Januar 2023
d
Alles zu Politik
a
Weitere Artikel zu Manipulation & Medien

Na, wurden wir heute schon (wieder) in unserem Denken beeinflusst? Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, aber eigentlich doch rasch rauszufinden – sofern man sich das auch traut, einzugestehen.

Es ist immer zeitgemäß zu überprüfen, ob und wie weit man eventuell schon beeinflusst wurde!

Hier als kleine Erinnerungen die einfache und schon seit langem bekannte Rezeptur zur Manipulation von Massen:

  1. Um die Masse zu manipulieren, muss man bei den Dümmsten ansetzen.
    > Leute, die immer sofort alles glauben
  2. “Wenn du ihm was vorlügst, sei nicht zaghaft, sondern lüg ihm die Hucke voll.”
    > Leute glauben alles, je öfter sie (falsche) Dinge hören
  3. False Flag Attack: Angriff unter falscher Flagge
    > Attacken durchführen und über die Medien den anderen die Schuld geben.
  4. Verbreite Angst!
    > Getraue dem Motto “Weniger Freiheit, dafür mehr Sicherheit!”
  5. Jemand, der logisch denken kann, ist eine Gefahr für die False Flag Story!
    > Objektive Berichterstatter und Wissenschaftler die anders denken also diffamieren
  6. Untergrabe das Vertrauen in ihre Anführer.
    > Menschen, die anders denken aber viele Anhänger haben medial schlecht machen
  7. Beliebte Methode: Gerüchte über eine Person streuen, die du weg haben willst
    > Menschen, die anders denken, Sachen unterstellen und medial verteilen
  8. ... und schon hat man die kritische Person abserviert.
    > … wird in der heutigen Zeit dank Social Media aber immer schwieriger
  9. Durch Schmeicheleien schafft man es, dass sich unbedeutende Leute für eine Führungspersönlichkeit halten.
    > Schwache Persönlichkeiten wichtige Ämter übergeben, damit es keine Kritik mehr gibt
  10. Beliebte Methode: Inside Job
    > Eigentlich schwer zugängliche Informationen über unangenehme Personen publik machen

Es braucht nicht viel und schon schafft man es mit diesen Methoden, ehemals gleichdenkende Leute gegeneinander auszuspielen und aus jemanden der vorher “gut” war, plötzlich “böse” zu machen. Darüber sind sich jedoch leider nur die wenigsten Menschen bewusst …

0 Kommentare