Zitate (nicht nur) für Optimisten

Veröffentlicht am 30. Dezember 2023
d
a
Weitere Artikel zu Europa & Manipulation & Mittelalter

Für den Optimisten ist das Glas halb voll, für den Pessimisten halb leer.

Petrus Abaelardus, französischer scholastischer Theologe und Philosoph des Mittelalters

Das Zitat zum “halb leeren Glas”, welches für Optimisten halb-voll ist kennt wohl jeder. Dass dieses Zitat schon zurück geht in die Mittelalter-Zeit, ist allerdings nur wenigen bekannt.

Der französische Philosoph hat aber auch noch ein paar weitere Zitate, welche gut in unsere Zeit passen und selbst über 900 Jahre später noch dazu dienen, die aktuelle gesellschaftliche oder politische Lage zu kritisieren:

Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.

Lerne zuzuhören; günstige Gelegenheiten klopfen manchmal nur sehr leise an deine Tür.

Nicht der Erfolg der Tat unterliegt der Ahndung, sondern das Fühlen und Wollen des Täters; und ein billig denkender Richter wertet die Gesinnung, nicht den Vorgang.

Damit Kampf sei, muss es einen Feind geben, der widersteht, nicht einen, der gänzlich zugrunde geht.

Die Zitate passen gut, um auch manche Ereignisse des Jahres 2023 besser einordnen zu können.

0 Kommentare