Neutralität vor Solidarität

Veröffentlicht am 18. September 2022
d
Alles zu Politik
a
Weitere Artikel zu Diplomatie & Neutralität

Die gleichgeschaltete Propaganda einseitige Berichterstattung zum Ukraine-Krieg (eig. “Russisch-Ukrainischer Krieg”) um das politische Versagen Vorgehen zu rechtfertigen, stößt immer mehr Europäern sauer auf. Was gerade falsch läuft und warum Vernunft und starke Führung momentan keinen Platz haben, sieht man vor allem in Österreich und Deutschland, wo uns Ideologie als Moral und amerikanische Interessen als Solidarität verkauft werden.

Europäische Politiker, die sich selbstlos für die Interessen des Landes einsetzten, gibt es aktuell wenige. Für die meisten zählt momentan nur die sog. “Moral”: Wer ist gut, wer ist schlecht? Wer muss sanktioniert werden, wer nicht? Fast alle Sanktionen bringen aber nichts und treffen nur die eigene Bevölkerung!

Gute Politiker würden sich auf EU-Ebene für Geoökonomie und Geopolitik interessieren, und auf Landes-Ebene für ihre Bevölkerung und Betriebe. Nur leider haben wir momentan zu wenig gute Politiker.

Fehlende Führungs- und Durchhalte-Kompetenz bei (fast) allen Politikern

Ein verantwortungsvoller Politiker checkt das Durchhaltevermögen der eigenen Bevölkerung und stellt sich mutige Fragen wie: Halten wir die Sanktionen überhaupt aus? Wenn ja, wie lange halten wir das wirklich durch? Warum evaluiert niemand sinnlose Sanktionen? Wie können wir die Diplomatie erhöhen? Und seit wann sind ideologische Grün(d)e wichtiger, als auf die eigene Bevölkerung zu schauen und damit keine Betriebe mehr schließen müssen?

Weil sich die Logik und der Sachverstand bei vielen “Politikern” verabschiedet hat und durch Ideologie und selbsternannte Moral ersetzt wurde!

Hard times create strong people/leaders,
strong people/leaders create peaceful times,
peaceful/good times create weak people/leaders,
weak people/leaders create hard times.

Geopolitik fickt Moralapostel

4 Fakten, die jeder Politiker und Mensch kennen sollte:

  • Österreich hat eine immerwährende Neutralität welche ganz klar zur österreichischen Identität gehört: “Wir halten uns da raus!”
  • Österreich ist kein Mitglied der NATO (eines von 4 EU-Staaten) und hat eine Wehrpflicht, was so viel bedeutet wie: “Wir schließen uns keinem Militär-Bündnis an!”
  • Russlands Gazprom macht trotz “Sanktionen” mega Rekord-Gewinne und verkauft ihr Gas nach China, Indien und der restlichen/nicht-westlichen Welt: “Fast 6 Mrd. Menschen wollen russisches Gas!”
  • Die USA hat Angst vom Russen verdrängt zu werden und an Macht & Einfluss in Europa zu verlieren – und zündelt deshalb mal wieder auf europäischem Boden: “We will bring an end to it”

Durch eine Zusammenarbeit mit Russland wäre Europa unabhängig von den USA. Den Amis ist die Ukraine doch egal, aber nicht diese mögliche großeuropäische Kooperation. Die meisten Europäer checken das aber eh nicht und sind mittlerweile so verblendet, dass sie eben nur jene Kriege verurteilen, wo die USA als größter Kriegstreiber der Welt nicht selbst eingetreten ist.

Vernunft, Verantwortung und gute Führung sind Gebot der Stunde

Führungskompetenz erfordert Vernunft und Verantwortung – und das wäre jetzt das wichtigste: Das kann man aber von den schwach agierenden Politikern in Österreich und Deutschland (die haben gerade die wirklich dümmste Regierung in Europa) nicht erwarten.

Putin findet neue Abnehmer – er braucht uns Europäer nicht. Geopolitik ist leider nicht (mehr) die Stärke der EU und ihr moralischer Ansatz führt in die Irre. Putin wird sich wegen uns nicht ändern. Geopolitisch wird er nicht ignoriert: fast 6 Mrd. Menschen möchten sein Gas. Das checken aber viele Politiker nicht und denken ernsthaft, durch die Moral “das Richtige zu tun” – was nur jemand behaupten kann, der alles glaubt und gar nichts weiß.

Neue Weltwährung von China & Russland

Während sich unsere weak Leaders auf ihre Moral beschränken, arbeitet Russland mit China an einer neuen Weltwährung. Die BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) repräsentieren bzw. produzieren zusammen …

  • über 3 Mrd. Menschen
  • 50 % des weltweiten Stahls
  • 46 % des weltweiten Weizens
  • 40 % des weltweiten Mais
  • 31 % des weltweiten BIPs und
  • 26 % des weltweiten Öls.

Früher gab es den Gold-Dollar, welcher stark war, weil er durch das auf der Welt vorhandene Gold gedeckt wurde (“Gold-Standard”).
Heute haben wir den Petro-Dollar, welcher nur für den Amerikaner stark ist, weil er durch Öl gedeckt ist und alle Länder der Welt zwingt, Öl in Dollar kaufen/verkaufen zu müssen.
Morgen bekommen wir vielleicht den Gas-Rubel, den Russland einführen möchte, damit Gas nur mehr in der russischen Währung Rubel gekauft/verkauft werden soll. Erste Erfolge gibt es bereits, selbst die EU kauft bereits Gas in der russischen Währung ein.

Vielleicht war das der 1. Schritt Richtung neuer Weltwährung von Russland und China. Doch die meisten Medien berichten lieber über weniger komplexe Themen, etwa über Moral und Solidarität, den das versteht der einfache, nicht informierte Bürger eher und lässt sich dabei auch noch gegenseitig aufhetzen. Außerdem kann damit vom eigenen politischen Komplettversagen (siehe Deutschland) abgelenkt werden statt über weltpolitisch wichtige Dinge zu berichten oder gar aufzuklären.

Die schlimme Situation mit den überhöhten Energiepreisen ist keinem Marktversagen geschuldet, sondern sind die Folge eines (totalen) Staatsversagens – zumindest in Deutschland, wo System-treue Medien lieber über irrelevante Dinge berichten, um vom politischen Unvermögen, der eigenen Inkompetenz oder den Lügen vieler Politiker abzulenken.

Solidarität? Ja, auf österreichische Weise!

Solidarität mit der Ukraine und mit der EU: ja natürlich!
Den Krieg mit Waffenlieferungen unterstützen: nein falsch!
Alles was dazu beiträgt, das menschliche Leid zu verlängern und Todesopfer auf beiden Seiten zu fördern, kann moralisch nicht richtig sein! Zumindest Österreich muss wieder zurück zur hohen Kunst der Diplomatie. Wir müssen vermitteln und verhandeln sowie Optionen und Teillösungen mit allen Beteiligten suchen. Denn das wäre im eigentlichen Interesse von Europa und nicht der USA, die uns scheinbar bei den Eiern hat. Nur dazu bräuchte es eben diese Persönlichkeiten mit Eiern …

Diplomatie ist hohe Kunst!
Krieg ist eine Reaktion, Frieden ist eine Leistung.
Frieden kostet nur Mut, doch Krieg kostet Leben.

Christoph Heumader

Diplomatie ist Dialog unter allen Umständen. Politik ist immer Interessensvertretung.

Russland kommt auch ohne Europa aus

Russland spürt uns, aber nicht so, dass wir im langfristig wirklich Schaden zufügen. Der eingeschlagene Weg ist falsch, vor allem für Österreich. Was tun? Schön wäre, wenn sich Österreich genauso neutral verhält, wie es den Volksschulkindern gelernt wird. Und da gibt es für uns nur einen Weg, den Österreich wieder gehen muss, so wie wir ihn auch schon früher oft gegangen sind: Wir müssen unsere neutrale Rolle diplomatisch wahrnehmen und zwar als neutraler Vermittler: wir laden alle direkten Beteiligten zu Friedensgesprächen nach Wien ein! Auch wenn das im ersten Moment vielleicht nicht gleich von Erfolg gekrönt sein wird, ist es doch langfristig die richtige Entscheidung. Wer in Geschichte aufgepasst hat, weiß auch warum.

2 Kommentare

  1. Christoph Heumader

    Es ist irgendwie lächerlich, wenn ein kleines Land den größten Rohstoff-Anbieter der Welt schwächen will, der jetzt billiges Gas einfach wo anders hin (zB nach Indien) verkauft. Manche sehen hier gar manipulativen Wahnsinn dahinter: man will Europa teures Flüssiggas der Amis unterjubeln!?

    Noch ein paar Fakten:
    – Leider sind alle Rohstoff-Anbieter dieser Welt nicht gerade für ihre demokratischen Verhältnisse berühmt.
    – Ja, Krieg ist immer falsch und schlecht und auch völkerrechtswidrig! Aber warum ist es soweit gekommen? Was waren die Hintergründe? Keiner interessiert sich dafür… was wenn Putin das als Notwehr-Akt sieht? Es geht um Grenzgebiete, die angeblich ohnehin wieder zu Russland wollen?! Das Rechtfertigt natürlich keinen Krieg. Aber danach nur zu Fragen, ist böse … warum?
    – Die NATO rückt aus Russland-Sicht immer näher an deren Grenzen. Es geht also um eine Machtdemonstration USA vs Russland, Biden vs. Putin. Wir sollten uns da nicht einmischen, auch wenn Ukraine nun das Bauernopfer ist. Es tut mir sehr leid für sie, sie haben aber die letzten 8 Jahre durch verschiedene Aktionen nicht gerade zu einer Deeskalation beigetragen. Die europäische Diplomatie hat auch versagt bzw. leider gar nicht stattgefunden, obwohl Putin mehrmals Österreich und Deutschland besucht hat und Kontakt nach Europa gesucht hat, aber politisch und medial einfach ignoriert wurde.
    – 16 Jahre Merkel waren einfach 8 Jahre zu viel und hat Deutschland nach hinten gehauen – Merkels “Wir schaffen das” steht für die Hilflosigkeit und Verlorenheit ihrer Tage, viele Bücher und Publikationen schreiben gar vom Merkel Desaster
    – Selenskyj hat keinen Plan und interessiert sich sowieso nur für sich.

  2. Christoph Heumader

    Die hohen Energiepreise belasten den Handel enorm. Bisher waren die Energiekosten der 4. größte Kostenfaktor, mittlerweile ist bei vielen der größte oder zumindest 2. größte Posten. Den meisten Selbstständigen in Gastro und Handel bleibt nach Strom und Gas nichts mehr übrig – dh die Kosten liegen jetzt plötzlich über der Rentabilität (siehe auch https://www.nachrichten.at/wirtschaft/in-6-bis-12-monaten-hat-nicht-nur-der-handel-ein-problem;art15,3714483).

    Ein große Schuld für dieses Staats-Versagen trifft auch die Merit-Order: sie besagt, dass sich der Strompreis nach dem teuersten Kraftwerk richten muss – und Gas-Kraftwerke sind aufgrund der Russland-Sanktionen die derzeit teuersten Strom-Produzenten. Diese Order einfach mal nicht zu befolgen oder auszusetzen würde unser Wirtschafts-System retten… will man aber scheinbar oder bewusst nicht!!